Freitag, 5. März 2010

Saisonarbeit in Deutschland

Das Thema Saisonarbeit in Deutschland ist in vielen Ländern derzeit ein "heißes Thema". Hierbei lässt sich leicht so viel Geld verdienen, um damit den ein oder anderen Extrawunsch zu erfüllen. Für deutsche Arbeiter ist eine Saisonarbeit in einem Hotel oder in der Landwirtschaft oft nicht sonderlich attraktiv, aber für Polen, Rumänen, Ungarn und Bulgaren ist es DIE Chance. Gerade in den Zeiten der Wirtschaftskrise suchen viele nach einem Job im reichen Ausland.
Zwar gibt es in der Saisonarbeit keinen garantierten Basislohn, wie den Mindestlohn für Haushaltshilfen, der ja auch für Osteuropäerinnen gilt. Aber trotzdem sind die Konditionen so attraktiv, dass auch 2010 viele Osteuropäerinnen und Osteuropäer wegen einer Saisonarbeit nach Deutschland kommen werden.

Keine Kommentare: